Kategorien
Bodywork

Haut an Haut

In der Arte-Mediathek gibt es eine wunderbare und sehenswerte Dokumentation mit dem Titel „Haut an Haut“ und dem Untertitel „Eine kurze Kulturgeschichte der Berührung“. Mehr Beschreibung ist gar nicht nötig

Eine sehenswerte Dokumentation. Hier einige Zitate daraus, die Dich vielleicht neugierig machen (in Klammern steht jeweils, wann das Zitat in der Doku kommt):

„Beschleunigen die Abstandsgebote der Pandemie also nur eine Entwicklung, die weit vorher begonnen hat?“ (05:19)

„Die Haut ist ein soziales Organ“ (Zitat von Francis McGlone, Neurowissenschaftler) (10:29)

„Und Männer, die küssen sich zweimal bei jedem Gruß. Und ich finde das cool, ich vermisse das“ (Zitat von Mischa Badasyan) (32:42)

„Wann wird aus einem Handgriff ein Übergriff?“ (35:50)

„Berührung kann Grenzen überwinden aber auch überschreiten“ (35:42)

„Dieser Mangel an Berührung wird verheerende Folgen für die geistige Gesundheit der Menschen haben“ (Zitat von Francis McGlone, Neurowissenschaftler) (50:33)

„Wir werden wieder uns darauf stürzen, dass wir wieder Leuten begegnen können, dass wir feiern können, dass wir in einem Konzert mit 1000, 2000, 10000 anderen Leuten stehen können“ (Zitat von Frank Schmidt, Kunsthistoriker) (50:53)

Neugierig? Hier der Link (verfügbar bis zum 28.05.2021):
https://www.arte.tv/de/videos/100841-000-A/haut-an-haut/

Haben diese Zeilen oder die Dokumentation dein Interesse an Berührung geweckt? Buche gerne eine Session bei mir.